In der Wittum-Schule ist immer viel los. Hier kann man alles nachlesen, was bei uns passiert.

Neubepflanzung unseres Blumen- und Kräuterbeets
05.06.2024
Neubepflanzung unseres Blumen- und Kräuterbeets Die Klasse H3 besuchte das Floraparadies, in Schabenhausen.Dort wurden Kräuter gekauft.Jeder Schüler, jede Schülerin musste eine Kräutersorte suchen. Das war gar nicht so einfach!Die Kräuter...
Blickfang vor dem Container
13.05.2024
Blickfang vor dem Container Die BSS 2 hat den Eingangsbereich am Containerverschönert.Dazu wurden Abflussrohre bemalt und mit Blumen, Salat und Erdbeeren bepflanzt.Hoffentlich können wir bald etwas ernten!
Die G3 hatte tierischen Besuch
09.05.2024
Die G3 hatte tierischen BesuchPassend zum Thema "Schmetterlinge" im Sachunterricht, hatten wir in unserer Klasse die letzten 30 Tage tierischen Besuch. In einem Paket mit der Aufschrift "Achtung, lebende Tiere" sind zunächst ganz winzige Schmetterlings-Raupen...
Ausflug des Kioskteams zum Stausee und Schiefererlebnis
08.05.2024
Ausflug des Kioskteams zum Stausee und Schiefererlebnis   Das Kioskteam hat einen Ausflug unternommen, um als Team zusammenzuwachsen. Wir sind verschiedene Fahrgeschäfte am Stausee gefahren und haben Tiere gefüttert. Danach ging es zum Fossilien suchen...
Landschulheim am Bodensee von der GH1 und H3
06.05.2024
Landschulheim am Bodensee von der GH1 und H3Wir waren drei Tage im Landschulheim am Bodensee.Am Montagmorgen sind wir los in den Wild – und Freizeitpark Allensbach. Dort haben wir den ganzen Tag verbracht, haben gespielt und haben wilde Tiere gesehen....
Kunstprojekt „Glücksmomente “Action Painting der H3 - Teil 1 am 03.05.2024
03.05.2024
Kunstprojekt „Glücksmomente “Action Painting der H3 - Teil 1 am 03.05.2024    Jetzt wird es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse H3 ganz besonders farbenfroh!   Nach einem gemeinsamen Frühstück im Kunstatelier...
Kreativsteine für die Wittum-Schule
02.05.2024
Kreativsteine für die Wittum-Schule Die Freude ist groß. In der Wittum-Schule sind 180 Kreativsteine in allen Farben des Regenbogens angekommen. Mit ihnen können die Schüler balancieren, bauen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die...
AG – Nachmittag der GH1 und H3
02.05.2024
AG – Nachmittag der GH1 und H3 Jeden Dienstag gibt es für die Schülerinnen und Schüler der GH1 und H3 einen AG – Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich aus, in welche AG sie gehen wollen. In der Back...
Bewegungstag
30.04.2024
BewegungstagAm Dienstag den 30.04.2024 fand an der Wittum-Schule der diesjährige Bewegungstag statt.Im Vordergrund stand die Gemeinschaft und die Freude an der Bewegung.Es gab vier Angebote. Die Schülerinnen und Schüler...
Gestaltung einer Arche-Noah-Holztafel für die Bibelerlebniswelt-Schönbronn e.V.
30.04.2024
Gestaltung einer Arche-Noah-Holztafel für die Bibelerlebniswelt-Schönbronn e.V. Nach den Osterferien begannen die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe und Hauptstufe mit der Gestaltung einer Arche-Noah-Holztafel. Mit verschiedenen Acrylfarben...
Neue Arbeitskisten für die Berufsschulstufe
26.04.2024
"Neue Arbeitskisten für die Berufsschulstufe   am Freitag, den 26. April sind unsere bestellten Arbeitskisten angekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Kisten mit voller Begeisterung ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler sagten Sätze...
Letzte Woche Probewohnen
15.04.2024
"Letzte Woche Probewohnen in der Woche vom 15. bis 19. April waren die HBSS1 und die HBSS2 das letzte Mal im Probewohnen im Feriendorf Eckenhof. Die Schwerpunkte waren wieder Kochen und Verpflegung, Reinigung und natürlich die Freizeitgestaltung. Da die Schülerinnen...
Gestaltung des Osterweges 2024 in Neuhausen
24.03.2024
Gestaltung des Osterweges 2024 in Neuhausen Die Klasse H3 durfte sich dieses Jahr aktiv an der Gestaltung des Osterweges in Neuhausen beteiligen. Dazu wurden im Kunstunterricht zwei Holz-Ostereier gestalten, die als Wegweiser dienten.    Zunächst...
Osterwerkstatt der Grundstufe
21.03.2024
Osterwerkstatt der Grundstufe Die letzten 2 Wochen haben die Schüler der Grundstufe gemeinsam gebacken, Osternstergebastelt und Eier gefärbt. Osterlieder gesungen und sich gemeinsam auf das Osterfest vorbereitet. Am Donnerstag 21.03.2024 hat ein gemeinsames...
Osterfest
21.03.2024
Osterfest Am Donnerstag Nachmittag fand bei uns das gemeinsame Osterfest statt.  Es wurde mit einer Andacht und vielen Liedern begonnen bevor es zum genütlichen Teil überging. Hier gab es Tee, Zopf, Ostermandalas und Osterhasenbilder zum Basteln. Es...
Osterfeier der H3
20.03.2024
Osterfeier der H3 Am Mittwoch feierte die Klasse H3 ihre Osterfeier bei der Klassenlehrerin.Gemeinsam wurde Pizza gebacken.Die Hasen und der Hund wurden liebevoll von allen Schülerinnen und Schüler umsorgt.Im Anschluss wurden Osternester im Garten...
Ostergeschenke von der MS Schramberg
19.03.2024
Ostergeschenke von der MS Schramberg Die Mitarbeiter der MS Schramberg haben den SchülerInnen und Schülern ein Ostergeschenk gebracht. Jeder durfte sich eine Süßigkeit und eine Pflanzkugel mit Samen aussuchen. Alle haben sich über das Geschenk...
Projekt Verkehrserziehung
05.03.2024
Projekt Verkehrserziehung Am Dienstag, den 05. März hatten die Hauptstufenklassen Besuch von der Polizei.Aktuelles Thema in allen Klassen ist die Verkehrserziehung.Die Schülerinnen und Schüler lernen wie man sich als Fußgänger*in im Straßenverkehr...
Dem Frühling auf der Spur - Ausflug der H3 am 01.03.2024
01.03.2024
Dem Frühling auf der Spur - Ausflug der H3 am 01.03.2024   Am vergangenen Freitag unternahm die Klasse H3 eine Frühlingsexkursion in den „Park der Zeiten“ nach Schramberg. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den vielen...
Projekttag im Container
29.02.2024
Projekttag im ContainerDie Berufsschulstufen konnten diesen Donnerstag nicht ins Praktikum und hatten statt dessen einen Projekttag.Mit Frau Broghammer wurden Fadenbilder mit Wunschmotiv gebastelt und die Fenster im  Container wurden mit Frau Günter frühlingshaft...
Fasnetsparty an der Wittum-Schule Sulgen unter dem Motto „Wir sind bunt“
08.02.2024
Fasnetsparty an der Wittum-Schule Sulgen unter dem Motto „Wir sind bunt“   Zahlreiche kleine und große bunt verkleidete Närrinen und Narren haben sich am Schmotzigen Donnerstag  in der Wittum-Schule versammelt, um eine rauschende Fasnetsparty...
Ausflug der GH1
30.01.2024
Heute war die GH1 in Lauterbach in der Galerie "Wilhelm Kimmich". Da haben wir eine Ausstellung desNarrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg angeschaut. Es sind viele Narrenkleidle ausgestellt.Wir konnten unterschiedliche Narren anschauen.In der Ausstellung sind auch...
Ausstellung Batsch-nass Furz-trocka
25.01.2024
Ausstellung Batsch-nass Furz-trocka Heute war die Grundstufe 1 in der Ausstellung Batsch-nass Furz-trocka. Siggi führte uns gekonnt durch die Ausstellung, zeigte uns tolle Zuber und erzählte viel über die Bach-na-Fahrt. Das Highlight war eine 3D Brille...
Chill-Ecke im Container entwickelt sich!
23.01.2024
Chill-Ecke im Container entwickelt sich! Am Dienstag, den 23.01.2024 kam eine Lieferung für die BSS-Klassen. Es wurden tolle neue Sitzsäcke und Sofas geliefert. Jetzt haben die BSS-Schülerinnen und Schüler eine coole neue Chill-Ecke im Container. Wir...
Probewohnen ist gestartet!
15.01.2024
Probewohnen ist gestartet! In der Woche vom 15.01.2024 bis 20.01.2024 waren die beiden Berufsschulstufenklassen im Feriendorf Eckenhof. Dort haben sie die erste Probewohnwoche für dieses Schuljahr absolviert. Die Schüler und Schülerinnen waren...
Kleine Weihnachtsfeier an der Wittum-Schule
21.12.2023
Kleine Weihnachtsfeier an der Wittum-Schule An der Wittum-Schule hat dieses Jahr wieder eine kleine Weihnachtsfeier stattgefunden. Es startete mit einem Klangspiel der Grundstufe. Dann begrüßte Rektor Olaf Rink alle SchülerInnen, LehrerInnen...
Ausflug zum Pinocchio-Theater
19.12.2023
Ausflug zum Pinocchio-Theater Die Klassen HBSS 1 und 2 waren am 19.12. im Pinocchio-Theater im Rottweil. Es war kein Puppentheater, sondern ein Stück mit echten Menschen. Das Theater war interessant und lustig. Wir haben gelernt, dass die Schule wichtig ist. Zum Mittagessen...
3.adventliche Stunde
14.12.2023
3. adventliche Stunde Heute fand unsere 3.adventliche Stunde statt. Zu Beginn wurde gesungen und der 2.Advent wurde begrüßt. Bewirtet wurden die Schüler heute von der Grunstufe 3, welche selbstgemachte Plätzchen und Mandarinen bereit stellten. Bei der...
Ausflug der G2 zu Familie Gaiselmann und ihren Schafen
13.12.2023
Ausflug der G2 zu Familie Gaiselmann und ihren Schafen Da wir uns im Unterricht gerade mit dem Thema „Schafe und ihre Produkte“ auseinandersetzen, machten wir einen Ausflug zu Familie Gaiselmann und ihren Schafen. Den Sommer verbringen die Schafe auf der Wiese...
2.Adventliche Stunde
07.12.2023
2.Adventliche Stunde Heute fand unsere gemeinsame zweite adventliche Stunde statt. Zu Beginn wurde gemeinsam gesungen. Die Schüler wurden heute von der Hauptstufe 2 bewirtet. Es gab Punsch. Lebkuchen, Mandarine und Nüsse. Nebenher konnten die Schüler...
Nikolaus
06.12.2023
Nikolaus Heute war der Nikolaus bei uns in der Wittumschule. Die Schüler haben ihm ein Lied gesungen und die Grundstufe ein Nikoluasgedicht vorgetragen. Natürlich hatte der Nikolaus auch Lob und Tadel mit dabei. Am Schluss gab es aber für alle einen Weckenmann....
Weihnachtswerkstatt 2023
01.12.2023
Weihnachtswerkstatt am 01.12.23 Bereits zum 6. Mal fand die Weihnachtswerkstatt dieses Jahr statt. Es gab 6 Bastelangebote, einen Verkaufsstand, Kaffee, Punsch, Kuchen und Waffeln. Obwohl es sehr verschneit war kamen viele Eltern und Freunde der Wittum-Schule. Die...
1. adventliche Stunde mit der MS Schramberg
30.11.2023
1. adventliche Stunde mit der MS Schramberg Heute war die erste adventliche Stunde der gesamten Schule in der Vorweihnachtszeit. Jede Klasse hatte einen schönen Christbaumschmuck gestaltet und durfte diesen an den Weihnachtsbaum hängen.  Als Überraschung...
Weihnachtsverkauf
27.11.2023
Weihnachtsverkauf auf dem Rathausplatz Am Montag den 27.11.2023 hatte die Wittum-Schule ihren Weihnachtsverkauf vor dem Rathaus, in Schramberg.Die Berufsschulstufe 1. verkauften Ofenanzünder und kümmerten sich liebevoll um frisch gebackene Waffeln, als auch...
Wege nach der Schule
20.11.2023
Wege nach der Schule Am Montag, den 20.11.23 fand an der Wittum-Schule ein Informationsabend für Eltern der Haupt- und Berufsschulstufenschüler der Wittum-Schule und der Gustav-Werner-Schule Rottweil statt. Es ging um berufliche Wege nach der Schule. Verschiedene...
Der neue Bus hat jetzt unser Logo
17.11.2023
Der neue Bus hat jetzt unser Logo Auf dem neuen Bus ist jetzt das Schullogo unserer Schule zu sehen. Jetzt erkennt jeder wem der Bus gehört. Dazu ist auch das Logo der Lebenshilfe zu sehen. Die Lebenshilfe hat den Bus der Wittum-Schule geschenkt. Dafür sind wir sehr...
Schulkino in der Hauptstufe
16.11.2023
Schulkino in der Hauptstufe Am vergangenen Dienstag war auch die Klasse GH1 und die Klasse H3 im Subiaco Kino, in Schramberg.Gemeinsam wurde der Film "Tottori – Kopfüber ins Abenteuer" angeschaut.Für alle Schülerinnen und Schüler war es...
Ausflug der G2 auf den Erlebnisbauernhof
15.11.2023
Ausflug der G2 auf den Erlebnisbauernhof Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G2 hatten kürzlich die Gelegenheit, den Erlebnisbauernhof in Waldmössingen zu besuchen. Dieser Ausflug wurde passend zum neuen Sachunterrichtsthema "Nutztiere auf dem Bauernhof"...
Die Schulkinowochen sind da!
14.11.2023
"Die Schulkinowochen sind da!Auch die beiden Berufsschulstufenklassen wollten sich die Schulkinowoche nicht entgehen lassen. Am Montag morgen ging es mit dem öffentlichen Bus nach Schramberg ins Subiaco-Kino. Mit reichlich Popcorn schauten alle gespannt den Film "neue Geschichten...
Projektwoche geht in die Verlängerung!
13.11.2023
"Projektwoche geht in die Verlängerung!Die beiden Berufsschulstufenklassen haben letzte Woche eine Projektwoche gemacht. Die Projektwoche lief so gut, dass wir noch eine zweite Woche angehängt haben. Wir stecken mitten in der Produktion von verschiedenen Produkten....
Schulkino
09.11.2023
Schulkino "Rabe Socke Suche nach dem verlorenen Schatz" Heute waren die Grundstufen zusammen im Schulkino und haben "Rabe Socke Suche nach dem verlorenen Schatz" angeschaut. Das Popcorn durfte natürlihc auch nicht fehlen. Gemeinsam sind wir heute morgen mit...
Praktikumstag ist gestartet!
09.11.2023
"Praktikumstag ist gestartet!Auch dieses Schuljahr dürfen die Schülerinnen und Schüler in das Wochenpraktikum gehen. Die Klasse von Frau Dold besucht wöchentlich die WfbM Waldmössingen. Die Klasse von Frau Günter besucht wöchentlich die WfbM...
Grundstufen AG
07.11.2023
Grundstufen AG Diese Woche hat in den Grundstufen die AG-Nachmittage begonnen. Immer Dienstags treffen sich nun die Grundstufen um gemeinsam in 3 AG Gruppen den Mittag zu verbringen. Hierbei können die Schüler wählen zwischen der BackAG, der NaturAG und der...
Ausflug zur Bibelerlebniswelt Schramberg- Schönbronn
26.10.2023
Ausflug zur Bibelerlebniswelt Schramberg- Schönbronn               26.10.2023 Am Donnerstag, den 26.10.2023 unternahm die Klasse H3 im Rahmen des Religionsunterrichts ein ganz besonderen Ausflug in die Bibelerlebniswelt. Der...
Herbstfest
19.10.2023
Unser Herbstfest Am vergangenen Donnerstag fand unser Herbstfest statt.Alle Schülerinnen und Schüler der Wittum-Schule waren hierzuherzlich eingeladen.Gemeinsam wurde das kleine Fest vorbereitet.Das Programm bereicherten die Grundstufen als...
Ein neuer Bus von der Lebenshilfe
11.10.2023
Ein neuer Bus von der Lebenshilfe   Die Wittum-Schule hat ein neues Auto bekommen. Das Auto wurde von der Lebenshilfe Ortsverein Schramberg für die Schule angeschafft. Der neue Bus ist ein Elektrofahrzeug. Deshalb spendete das Autohaus Dold aus Schramberg...
Herr Teufel zu Besuch an der Wittum-Schule
28.09.2023
Herr Teufel zu Besuch an der Wittum-Schule Am Donnerstag, den 28.09.23 besuchte der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel die Wittum-Schule. Es fand eine Gesprächsrunde statt, an der Frau Müller als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende und Herr Klimmek als GEW-Vertretung...
Ausflug der HBSS-Klassen
21.09.2023
"Ausflug der HBSS-Klassen Im neuen Schuljahr haben sich die Berufsschulstufenklassen neu gemischt.Um sich besser kennenzulernen haben die beiden Klassen einen Ausflug gemacht.Gemeinsam ging es nach Waldmössingen in das Tiergehege.Dort konnten die...
Die Erstklässler sind da
14.09.2023
Die Erstklässler sind da! Das neue Schuljahr startet wie immer mit einer besonderen Feier. Die Wittum-Schule begrüßt ihre 6 neuen  Erstklässler! Bei der Feier wurde gesungen, gelacht und natürlich eine Rede gehalten. Die Erstklässler bringen...
Neues Personal
11.09.2023
Neues Personal Neben unseren neuen Erstklässlern durften wir auch zwei neue Fachlehreranwärterinnen bei uns begrüßen. Wir wünschen ihnen viel Spaß, tolle Momente und viel Lehrreiches an unseren Schule. Und unser Kollegium hat sich um...
Und schon wieder ist ein Schuljahr vorbei
26.07.2023
Wie jedes Jahr gibt es am Schuljahresende leider viele Abschiede. Frau Bergen-Killmaier und Frau Kizmann verlassen uns und wechseln an eine andere Schule. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihnen alles Gute.   Vier super FSJ-lerInnen haben uns ein...
"Schulentlassfeier 2023 - Tschüss Wittum-Schule
24.07.2023
"Schulentlassfeier 2023 - Tschüss Wittum-Schule Im Juli haben acht Schülerinnen und Schüler die Wittum-Schule abgeschlossen.4 Schülerinnen und Schüler gehen in die benachbarte BVE (BerufsVorbereitendeEinrichtung).4 Schülerinnen...
Schulfest an der Wittumschule
14.07.2023
Schulfest an der Wittum-Schule Am letzten Freitag war bei uns ein Schulfest. Das Wetter war schön und es kam viel Besuch. Es gab Getränke, Kuchen, Kaffee und Würstle. Es wurde Stockbrot gegrillt. Kinder konnten sich schminken lassen, basteln,...
Hochzeit
14.07.2023
Hochzeit Frau Bittl Am Freitag den 14.07.2023 gab sich unsere Lehrerin Stefanie Bittl das JA-Wort.Einige Schülerinnen und Schüler aus der BSS1 und der H2 kamen  zum Spalierstehen.Für alle war das ein sehr schönes Erlebnis.Von Herzen...
Kooperation MINETEST –ARCADE mit dem Landesmedienzentrum 2022/23
03.07.2023
Kooperation MINETEST –ARCADE mit dem Landesmedienzentrum 2022/23 Die Berufsschulstufen der Wittumschule haben in Kooperation mit der Abteilung Innovation des Landesmedienzentrums, https://www.lmz-bw.de/ drei Arcade- Gehäuse für die Game Based...
Besuch an der Wittum-Schule
28.06.2023
Besuch an der Wittum-Schule Diese Woche waren die CDU-Fraktion des Kreistages und Frau Eisenlohr, die Oberbürgermeisterin von Schramberg zu Besuch an der Wittum-Schule. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Herzog und ihre Stellvertreterin Frau Müller waren dabei....
Jetzt sind wir gut zu finden!
24.06.2023
Jetzt sind wir gut zu finden!   Als die neue Homepage der Wittum-Schule entstand wurde ein Logo für unsere Schule entwickelt. Es ist ein Halbkreis mit drei Farben und drei Punkten. Es zeigt drei Menschen die zusammen sind. Das steht für...
Neugestaltung der Blumen- und Kräuterbeete:
13.06.2023
Neugestaltung der Blumen- und Kräuterbeete: Die Klasse H2 war in der Gärtnerei und hat neue Blumen und Kräuter für die Außenbeete besorgt. Im Vorfeld wurde besprochen was gekauft werden sollte.Dann wurde alles ganz fleißig eingegraben...
H2 im Schullandheim
25.05.2023
Die Klasse H2 war vom Montag den 15.05. bis Mittwoch den 17.05.2023 im Schullandheim, in Breisach.Am ersten Tag war die Klasse auf dem Mundenhof, in Freiburg.Am zweiten Tag haben sie eine Schifffahrt auf dem Rhein gemacht.Für manche Schülerinnen und Schüler war das...
Muttertag in der BSS
14.05.2023
MUTTERTAGIhr Mütter seid wie die blumen in unserm Herzenihr seid wie die sonne im himmelihr seid wie die milch in unserem kaffee,wie die sahne auf unseren kuchen,wie die rote farbe in einem herzihr mütter seit wie das feuer in unserem herzenihr seid...
Was gibt es zum Mittagessen?
11.05.2023
Was gibt es zum Mittagessen? Diese Frage ist für viele unserer Schüler/innen am Morgen sehr wichtig. Seit dieser Woche kann sich jede/r Schüler/in den aktuellen Speiseplan für den Tag mit einem Klick vorsprechen lassen. Damit ist es auch für nichtsprechende...
TEC CUBE
02.05.2023
Liebe Leser und LeserinenIm Mai haben wie von der Firma SW Machines Waldmössinen einenTEC CUBE gebaut bekommen.Ein TEC CUBE ist ein Würfelder alles kann: Uhrzeit,Taschenrechner Einkäufe berechnen, Geld wechseln, ein leuchtenderBus wo von a nach b Faheren...
Der Osterweg
25.04.2023
Der Osterweg Auch die Osterzeit ist nun vorbei.Die Klasse H2 hat die christliche Ostergeschichte ausführlich behandelt.Zum Abschluss haben sie den Osterweg in Herrenzimmern besucht.Wirklich tolle Stationen wurden mit allen Sinnen erlebt!Die Exkursion...
Der Osterhase war da
30.03.2023
Der Osterhase war da In der Grundstufe der Wittum-schule fand dieses Jahr eine Osterwerkstatt statt. Alle Schülerinnen und Schüler unterstützten den Osterhasen, indem sie sich ein Osternest gebastelt haben, Ostereier färbten und leckere Osterkekse gebacken...
Ein Besuch in der Magnetfabrik
30.03.2023
Ein Besuch  in der Magnetfabrik Eine kleine Schülergruppe aus den Berufsschulstufen durfte mit Frau Dold am 30. März die MS Schramberg besuchen. Wir wurden herzlich begrüßt und zu einem kleinen Frühstück eingeladen. Wir haben...
Neue Kommunikationsmöglichkeit auf dem Pausenhof
10.03.2023
Neue Kommunikationsmöglichkeit auf dem Pausenhof An der Wittum-Schule hängt nun eine große DIN A0 Tafel mit den wichtigsten Wortsymbolen auf dem Pausenhof. Die Tafel wurde eigens für unsere Schule zusammengestellt. Damit haben nun auch unsere Schüler,...
Fasnetsparty an der Wittum-Schule Sulgen
16.02.2023
Fasnetsparty an der Wittum-Schule Sulgen   Kleine und große verkleidete SchülerInnen  und LehrerInnen hatten sich am Schmotzigen Donnerstag  in der Wittum-Schule versammelt, um ein rauschendes Fest zu feiern. Nach einer närrischen...
Eine neue Küche für die Wittum-Schule
14.02.2023
Eine neue Küche für die Wittum-Schule Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten können die Schülerinnen und Schüler der Wittum-Schule nun ihre neue Küche benutzen. Wir freuen uns über eine moderne Küche mit Induktionsherden, Spülmaschinen...
Trikots für kommende Champions
16.01.2023
Trikots für kommende Champions Am Montag, 16.Januar 2023 war es endlich soweit. Es war Trikotübergabe in der Schule. Frau Bertele , Frau Kschonsek und Frau Böhme von MS waren zu Besuch. Sie haben für unsere Fußball – AG Trikots mitgebracht. Und...
Probewohnen
16.01.2023
Probewohnen  Vom 16. bis 20. Januar 2023 war die Berufsschulstufe 2 im Feriendorf Eckenhof. Die Schüler waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Frau Günter hat am Haushaltsführerschein gearbeitet.  Es wurde Ordnung gehalten, Tisch...
Kleine Weihnachtsfeier an der Wittum-Schule
20.12.2022
Kleine Weihnachtsfeier an der Wittum-Schule Alle Jahre wieder werden  die Schülerinnen und Schüler der Wittum-Schule von den Lebenshilfe Ortsvereinen Schramberg und Oberndorf beschenkt. Anders als in den vergangenen Jahren konnten die Geschenke am letzten...
Der Nikolaus war da
06.12.2022
Der Nikolaus war da Am 6. Dezember fand eine gemeinsame Nikolausfeier in der Wittum-Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula und warteten gespannt auf seine Ankunft. Nach einem Begrüßungslied erzählte der Nikolaus...
Weihnachtswerkstatt in der Wittum-Schule
02.12.2022
Weihnachtswerkstatt in der Wittum-Schule Am 2.12.22 fand am Nachmittag die Weihnachtswerkstatt statt. Die ganze Schulgemeinschaft der Wittum-Schule war eingeladen zu basteln, zu essen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Es gab einen Waffelverkauf, Kuchenspenden der Eltern wurden...
Weihnachtsverkauf auf dem Rathausplatz
28.11.2022
Weihnachtsverkauf auf dem Rathausplatz Die BSS 1 und 2 so wie die HS 2 haben am Montag, den 28.11.22 einen Weihnachtsverkauf auf dem Rathausplatz in Schramberg durchgeführt. Es gab Punsch, Waffeln und Muffins. Außerdem wurden Linzertorten, Gelee...
Hurra! Neue Klassenräume für die Wittum-Schule!
07.11.2022
Hurra! Neue Klassenräume für die Wittum-Schule! Endlich war es soweit. Die Berufsschulstufe konnte ihre neuen Klassenräume beziehen. Zwischen den beruflichen Schulen und der Evangelischen Kirche steht nun ein Container mit zwei Klassenzimmern, einer Teeküche...
Der gruselige Halloween Kiosk (der BSS1)
28.10.2022
Der gruselige Halloween Kiosk (der BSS1) Am Freitag den 28.10.2022 haben die Schüler der Berufschulsstufe1 einen gruseligen Halloween Kiosk organisiert. Es gab gruselige Bowle mit Glibber - Hand, Würmern und Augen. In jedem belegten Brötchen waren  Würmer...
43 Jahre „die Schumi“ – wir sagen Dankeschön
13.10.2022
43 Jahre „die Schumi“ – wir sagen Dankeschön An der Wittum-Schule gibt es jedes Jahr Abschiede zu feiern – aber dieser Abschied ist etwas ganz Besonderes. Nach 43 Jahren als Betreuende Kraft an der Wittum-Schule geht Fr. Silvia Schuhmacher in den...
Teambuilding der BSS1 im Hochseilgarten
11.10.2022
Teambuilding der BSS1 im Hochseilgarten Die Berufsschulstufe 1 hat einen Tag im Hochseilgarten verbracht und unter der Anleitung von Andreas Degen viele Übungen gemacht bei denen man als Klasse zusammenarbeiten, sich absprechen und gegenseitig unterstützen muss  Der...
Wittum-Schule und Edeka Lustig spenden an den Tierschutzverein Sulgen
03.10.2022
Wittum-Schule und Edeka Lustig spenden an den Tierschutzverein Sulgen  Im letzten Schuljahr fand in der Wittum-Schule mehrmals ein Eiscafé für SchülerInnen und MitarbeiterInnen zugunsten des Tierschutzvereins Sulgen statt. Das Café...
Die Erstklässler sind da
15.09.2022
Die Erstklässler sind da! Das neue Schuljahr startet wie immer mit einer besonderen Feier. Die Wittum-Schule begrüßt ihre Erstklässler! Bei der Feier wurde gesungen, ein Theaterstück aufgeführt und natürlich eine Rede gehalten. Die...
Theaterprojekt: Die Bremerstadt-Musikanten
15.09.2022
Theaterprojekt: Die Bremerstadt-Musikanten Die ehemalige Klasse GH1 begann zum Schulhalbjahr ihr Projekt: „Die Bremerstadt-Musikanten“. Jedes Kind durfte eine Figur aus dem Märchen wählen. Daraufhin wurden Masken aus Pappmasche...
Abschiede an der Wittum-Schule
26.07.2022
Abschiede an der Wittum-Schule Am Ende des letzten Schuljahres gab es wieder Abschiede zu feiern. Eine Lehrerin verlässt unsere Schule in den verdienten Ruhestand. Ein Lehrer geht wieder mit allen seinen Stunden an seine Stammschule zurück. Eine Lehramtsanwärterin...
Entlassfeier 2022
22.07.2022
Entlassfeier 2022 Wir haben zum Sommer 4 Schülerinnen und einen Schüler entlassen.Es gab eine kleine Feier.Sie haben ein Abschlusszeugnis bekommen.Sie haben Blumen und ein Geschenk bekommen.Wir wünschen allen eine gute Zukunft im Berufsbildungsbereich...
Endlich wieder raus aus der Schule!
18.07.2022
Endlich wieder raus aus der Schule! Ausflug zum Abenteuerspielplatz in Waldmössingen. Alle Grundstufenklassen haben sich gemeinsam auf den Weg zum Abenteuerspielplatz und zum Erlebnisbauernhof in Waldmössingen gemacht. Der Großteil der Schüler/innen...
Abschlussfahrt BSS2
04.07.2022
Abschlussfahrt BSS 2 Die Entlassklasse war auf Abschlussfahrt.Wir waren im Fereindorf Tieringen.Wir haben viele Ausflüge gemacht.Es war eine lustige und aufregende Woche.  
Schüler-Eltern-Mitarbeiterausflug
01.07.2022
Schüler-Eltern-Mitarbeiterausflug Schüler, Eltern, Lehrkräfte und FSJ-ler haben gemeinsam einen Ausflug gemacht. Alle haben sich am Flugplatz Winzeln getroffen. Dort ist ein neuer großer Spielplatz. Wir haben eine kleine Wanderung zu einer Lichtung gemacht....
Eiscafé der BSS1
02.06.2022
Eiscafé der BSS1 Seit Mai findet ungefähr zweimal im Monat ein Eiscafé in der Wittum-Schule statt. Im Wechsel werden dazu die SchülerInnen der verschiedenen Stufen eingeladen. Im Voraus wurde viel überlegt und geplant. Es wurden Plakate...
Endlich wieder gemeinsam feiern!
26.05.2022
Endlich wieder gemeinsam feiern! In der Wittum-Schule ist es Tradition runde Geburtstage gemeinsam zu feiern. Leider war das wegen Corona lange nicht mehr möglich. Aber jetzt war es endlich wieder so weit. Fr. Strittmatter hatte einen runden Geburtstag und alle...
Schullandheim GH1
24.05.2022
Schullandheim GH1: Die Klasse GH1 verbrachte ihren Schullandheimaufenthalt auf der Halbinsel Höri, am Bodensee.Am ersten Tag waren alle gemeinsam im Wild- und Freizeitpark, in Allensbach.Am Abend sind alle ins Haus eingezogen, dass direkt am See lag. Dann...
Praxistag WfbM Waldmössingen
05.05.2022
Praxistag WfbM Waldmössingen Die BSS 2 war im Schuljahr 21/22 im Praxistag.Immer am Donnerstag.In der WfbM Waldmössingen durften die Schüler vieles ausprobieren.Es gibt verschiedene Abteilungen.Montage, Metall, Elektronik, Hauswirtschaft,...
Kreativität in der BSS1
14.04.2022
Kreativität in der BSS1  Seit einigen Wochen nutzen die Schüler der Berufschulstufe ihre Freizeitstunde mit Vorliebe, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Hierbei entstehen viele tolle Kunstwerke, von denen einige auf den Fotos zu sehen sind...  Wir...
Osterhase zu Besuch in der BSS1
13.04.2022
Osterhase zu Besuch in der BSS1 Nachdem in der letzten Schulwoche fleißig Osternester gebastelt und Eier gefärbt wurden, kam der Osterhase auch in die Berufschulstufe und bereitete den Schülern eine kleine Freude.
Besuch ehemaliger FSJler in der BSS1
12.04.2022
Besuch ehemaliger FSJler in der BSS1 In der vorletzten Schulwoche vor den Osterferien freute sich die Berufsschulstufe riesig über den Besuch von den ehemaligen FSJlern Denis Popp und Katharina Seyfried.  Sie berichteten von ihrem Studium und bekamen eine...
Vierte Übernachtung der BSS 1 im Eckenhof
11.04.2022
Vierte Übernachtung der BSS 1 im Eckenhof In der letzten Schulwoche vor den Osterferien war es wieder soweit: Die Berufsschulstufe übernachtete zum vierten Mal im Feriendorf Eckenhof. Dieses Mal wurde der Tag gemeinsam mit der HBSS verbracht. Wir machten...
Wittum-Fasnet
07.03.2022
NARRI- NARRO!  Auch in der Wittum-Schule war es närrisch!Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Narrenmarsch der Narrenzünfte, Sulgen überrascht. Für alle gab es noch eine Brezel und einige Süßigkeiten.Darüber...
Ein Lastendreirad für die Wittum-Schule
23.02.2022
Ein Lastendreirad für die Wittum-Schule Heute ist unser neues Lastendreirad bei uns angekommen. Die Kinder der Grundstufe freuen sich riesig und probieren es fleißig aus. Man kann Dinge transportieren oder auch einen Klassenkameraden durch die Gegend fahren. Das...
Fasnet in der GH1
23.02.2022
Fasnet in der GH1 Die Klasse GH1 war in den vergangenen Tagen sehr närrisch unterwegs.Die Teammitgliederinnen der Klasse haben ihr Häs mitgebracht und den Schülerinnen und Schülern den Brauch der Fasnet näher gebracht.Nun hoffen wir, dass...
BSS2 Probewohnen im Eckenhof
05.01.2022
Probewohnen der BSS 2 Die BSS 2 ist seit September im Feriendorf Eckenhof untergebracht. Dort arbeiten wir mit vielen Materialien zum Thema Mathe, Deutsch, Selbständiger Lebensführung und Berufskunde . Wir versorgen uns dort selber, das heisst, jeden Tag...
Geschenke von der Lebenshilfe
23.12.2021
Geschenke von der Lebenshilfe Heute am letzten Schultag wurden die Schüler und Schülerinnen von der Lebenshilfe als Vetreter Herr Pitsch reich beschenkt. Die Freude war riesig und die Augen haben geleuchtet. Vielen Dank an die Lebenshilfe für diese Spende...
Kooperationsstunden der HBSS und BSS1
17.12.2021
Kooperationsstunden der HBSS und BSS1 Um herauszufinden, was sich ändert, wenn man von der Hauptstufe in die Berufschulstufe wechselt, treffen sich die HBSS und die BSS 1 in regelmäßigen Abständen. Das erste Treffen fand im Feriendorf Eckenhof...
Backen in der BSS1
15.12.2021
Backen in der BSS1 Weihnachten steht vor der Tür und auch in der Berufschulstufe wird fleißig gebacken. Die Rezepte wurden von den Schülern und Schülerinnen selbständig ausgesucht. Anschließend ging es ans Kalkulieren sowie Einkaufen...
Kiosk an der Wittumschule
15.12.2021
Kiosk an der Wittum-Schule Jeden Mittwoch findet der Kioskverkauf der Berufschulstufe (BSS) 1 bei uns statt. Man kann aus einem vielseitigen Angebot auswählen und seine Bestellung beim Kioskteam abgeben. Im Kioskteam gibt es viele verschiedene Aufgaben: die SchülerInnen...
Nikolaus in der BSS1
15.12.2021
Der Nikolaus zu Besuch in der BSS 1 Auch zu uns ins Feriendorf kam der Nikolaus am 6. Dezember. Er hat unsere beiden Mädels als Helfer ausgesucht. Sie durften seinen Stab und das Glöckchen halten. Es gab viel Lob, aber auch ein bisschen Tadel aus...
Überraschung zum Advent von der MS-Schramberg
25.11.2021
Überraschung zum Advent von der MS-Schramberg Der Besuch von Mitarbeiterinnen der MS-Schramberg GmbH & Co. KG hat bei unseren Schülerinnen und Schülern für viel Freude und leuchtende Augen gesorgt. Jedes Kind und jeder Jugendliche bekam einen Adventskalender...
Kilbe mit der GH1
30.10.2021
...
Einschulung an der Wittumschule 2021
27.09.2021
Einschulung an der Wittum-Schule Dieses Schuljahr kamen 4 neue Erstklässler zu uns in die Schule. Sie wurden in der Einschulungsfeier am 16.09.2021 von ihrer Klassenlehrerin Frau Strittmatter und Hr. Rink feierlich begrüßt. Die Kinder der Grundstufe spielten...
Abschiede an der Wittumschule
30.07.2021
Abschiede an der Wittum-Schule Das Schuljahr geht zu Ende und an unserer Schule feiern wir einige Verabschiedungen. Wir entlassen eine Schülerin. Sie wird im nächsten Schuljahr die Berufsvorbereitende Einrichtung besuchen. Unsere FSJ Kräfte haben ein...
Wittumschüler brauchen mehr Platz
18.06.2021
Wir brauchen Platz! Die Wittum-Schule platzt aus allen Nähten. In den letzten Jahren sind immer mehr Schüler in die Wittum-Schule gekommen. Wir brauchen mehr Platz, um allen Schülern gerecht zu werden. Ein Anbau dauert aber lange und wir brauchen die zusätzlichen Räume...
Der Sommer zieht ein
10.06.2021
Der Sommer zieht ein! Wir, die Klasse H2, haben die Blumentröge am Eingang der Wittum-Schule neu bepflanzt. Als Erstes haben wir Erde aufgefüllt und verteilt. Die Pflanzen haben wir zuerst gewässert und dann eingepflanzt. Jetzt kommt...
Verabschiedung Frau Kaupp
21.05.2021
Verabschiedung von Frau FL Tabea Kaupp Schweren Herzens haben wir uns heute von Frau Tabea Kaupp verabschiedet. Sie hat an der Wittum-Schule vier Jahre tolle Arbeit geleistet und viele Schüler auf ihrem Weg begleitet. Frau Kaupp hat sich entschieden, eine längere...
Dienstjubiläum an der Wittum-Schule
28.04.2021
Dienstjubiläum an der Wittum-Schule Frau Silvia Schuhmacher ist nun seit 40 Jahren im Dienst an der Wittum-Schule. Als Betreuungskraft ist sie eine große Stütze für Schüler und Lehrer. Dank ihrer großen Kreativität bereichert sie...
Uhren als Werbegeschenk
16.04.2021
Uhren als Werbegeschenk Die SchüleInnen der Berufschulstufe 2 haben am 16.April selbstgebaute Holzuhren mit Schwarzwaldmotiv ausgeliefert. Bestellt wurden die Uhren von der Firma Fix Schleiftechnik in Eschbronn. Auch das Firmenlogo wurde an den Uhren befestigt. Herr...
Ein neues Frühbeet
12.04.2021
Ein neues Frühbeet Die Hauptstufe 3 hat ein Frühbeet eingerichtet. Das Frühbeet steht im Innenhof. Das haben wir gesät: Kresse, Radieschen, Kapuziner-Kresse, Schnittlauch, Pfefferminze, Thymian und Petersilie Im Frühbeet ist...
Der Osterhase war da!
06.04.2021


Der Osterhase hat die Wittum-Schule nicht vergessen. Trotz Corona hat jeder Schüler ein ...

Ein neues Gefährt für die Wittum-Schule
22.03.2021

Ein neues Gefährt für die Wittum-Schule Kurz vor Ostern haben die jüngsten Schüler der Wittum-Schule ein besonderes Geschenk bekommen. Dank der Spende der MS-Schramberg GmbH &Co.KG zog ein neues Gefährt in den Fuhrpark der Wittum-Schule ein....

„Schmotziger“ Donnerstag in den Grundstufen
11.02.2021

Die Grundstufen 1,2,3 (Kohorte) haben sich mit einer Fasnetswerkstatt auf den Schmotzigen vorbereitet. Es ...


 

Logo der Wittum-Schule Schramberg-Sulgen

Icon eines Schulhauses

Wittum-Schule

Wittumweg 17
78713 Schramberg-Sulgen

Icon eines Telefonhörers

Telefon: 07422 / 53330

E-Mail: poststelle@wittumschule-schramberg.schule.bwl.de

Michaela Krause, Sekretärin

Michaela Krause

Sekretärin

 

Icon einer Uhr

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo - Fr: 08:00 - 11:00 Uhr

Der Anrufbeantworter steht
Ihnen außerhalb der Öffnungszeiten
zur Verfügung.

Eingang der Wittum-Schule