Unsere Internetseite ist, soweit als möglich, in vereinfachter Sprache geschrieben. Deswegen verzichten wir auf ein extra Menü.
Du hast schwierige Sprache auf unserer Internetseite entdeckt? Dann informiere uns bitte und wir verbessern das so schnell wie möglich.

Hier kannst Du eine Barriere melden.

Erklärung der Internet-Seite in leichter Sprache

1. Hinweise zur leichten Sprache

Uns sollen alle Menschen verstehen.

Deshalb verzichten wir auf:

  • Fremd-Wörter
  • Fach-Wörter
  • Lange Sätze

Das ist dann leichte Sprache.
Leichte Sprache verstehen alle besser.
Hier erklären wir in leichter Sprache.

 


 

2. Die Wittum-Schule

Die Wittum-Schule ist eine Schule in Sulgen.
Sulgen ist ein Stadt-Teil von Schramberg.

Manche Kinder haben große Probleme beim Lernen.
Andere Kinder brauchen Hilfe in Ihrer Entwicklung.
Sie brauchen eine besondere Hilfe.  
Sie brauchen besonderen Unterricht.
Das nennt man ein sonderpädagogisches Bildungsangebot.
In die Wittum-Schule gehen solche Schüler.
Sie brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
Das ist die Aufgabe der Wittum-Schule.

Die Wittum-Schule gehört dem Land-Kreis Rottweil.
Um die Wittum-Schule kümmert sich ein Schul-Amt.
Unser Schul-Amt ist in Donaueschingen.

In die Wittum-Schule gehen Schüler aus:

  • Schramberg
  • Sulgen
  • Tennenbronn
  • Hardt
  • Lauterbach
  • Aichhalden
  • Waldmössingen
  • Fluorn-Winzeln
  • Hochmössingen      
  • Marschalkenzimmern 
  • Schiltach    
  • Schenkenzell
  • Eschbronn        
  • Dunningen
  • Seedorf
  • Heiligenbronn  

Die Schüler werden von Zuhause mit dem Taxi abgeholt.
Nach der Schule fahren die Schüler mit dem Taxi nach Hause.
Manche Schüler gehen zu Fuß zur Schule.
Mache Schüler fahren mit dem Bus.

Die Schulzeiten sind:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 8:25 Uhr bis 14:55 Uhr
Mittwoch: 8:25 Uhr bis 12:30 Uhr
Freitag: 8:25 Uhr bis 11:45 Uhr

Klassengröße:

Es gibt Klassen mit 4 Schülern.
Es gibt aber auch Klassen mit 8 oder 9 Schülern.
Das hängt vom Alter der Schüler ab.

Das hängt davon ab wieviel Unterstützung die Schüler brauchen.
In einer Klasse unterrichten mehrere Lehrer.
Manchmal zusammen. Manchmal alleine.
In manchen Klassen ist zusätzlich eine Betreuungs-Kraft oder ein Praktikant.

Schulstufen

In der Wittum-Schule gibt es 3 Schul-Stufen.

Die Grund-Stufe geht 4 Jahre.
Die Schüler sind 6 bis 10 Jahre alt.
Das ist so wie in einer Grund-Schule.

Die Haupt-Stufe geht 5 Jahre.
Die Schüler sind 10 bis 15 Jahre alt.
Das ist so wie in einer Haupt-Schule.

Die Berufsschul-Stufe geht 4 Jahre.
Die Schüler sind 15 bis 19 Jahre alt.
Das ist so wie in einer Berufs-Schule.

 


 

3. Wo und wie finde ich was auf der Seite

Das Menü ist oben.
Beim Handy und Tablet sieht das so aus:

Haupt-Menü Handyansicht

 

An den 3 Strichen öffnet sich das Menü.
Das sieht dann so aus:

Geöffnetes Haupt-Menü Handyansicht

 

Bei dem Wort mit + öffnen sich noch mehr Felder.
Das sieht dann so aus:

Menü mit geöffnetem Unter-Menü Handyansicht

 

Beim Computer sieht das Haupt-Menü so aus:

Haupt-Menü Computeransicht

 

Das Menü öffnet sich, wenn man darauf geht.
Das sieht dann so aus:

Menü mit geöffnetem Unter-Menü Computeransicht

Hier sind alle Menüpunkte.
Hier ist ein Feld mit Corona-Virus.
Da sind alle Informationen zum Corona-Virus.

 

Beim Handy und beim Computer ist unten immer dieses Feld:

Graues Kontaktfeld

 

Das ist das Kontakt-Feld.
Darunter ist noch die Karte. Dort sieht man wo die Wittum-Schule ist.

Karte Wittum-Schule

 


 

4. Was steht im Haupt-Menü

Im Haupt-Menü steht:

  • Termine und Aktuelles
  • Schule
    • Über uns
    • Leitbild
    • Stufenschwerpunkte
    • Schulleitung und Team
    • FSJ/Praktikum
    • Partner und Unterstützer
  • Schulleben
  • Eltern
  • Frühberatung
  • Kontakt

 

Was steht in den Haupt-Menü-Punkten

 

Haupt-Menü-Punkt Termine & Aktuelles

Termine und Aktuelles

Hier stehen Neuigkeiten aus der Schule.
Hier ist ein Kalender.
Im Kalender sind Termine und Ferien eingetragen.

 

Haupt-Menü-Punkt Schule

Schule

Hier wird die Wittum-Schule erklärt.
Hier steht aus welchen Orten unsere Schüler kommen.
Hier stehen die Öffnungs-Zeiten.

 

Haupt-Menü-Punkt Schule

Leitbild

Hier steht das Leit-Bild der Wittum-Schule.
In einem Leit-Bild stehen wichtige Grund-Sätze und Werte.
Nach unserem Leit-Bild arbeiten und lernen wir zusammen.

 

Haupt-Menü-Punkt Schule

Stufenschwerpunkte

Es gibt 3 Schul-Stufen.

Sie heißen:

  • Grund-Stufe
  • Haupt-Stufe
  • Berufs-Schul-Stufe

In jeder Stufe lernen die Schüler neue Sachen.
Hier steht, was die Schüler in jeder Stufe lernen.

 

Haupt-Menü-Punkt Schule

Schulleitung und Team

Hier stellt sich die Schul-Leitung vor.
Unsere Schule hat einen Chef.
Er heißt Herr Rink.
Wenn der Chef nicht da ist, gibt es einen 2. Chef.
Sie heißt Frau Fischer.
Unsere Schule hat eine Sekretärin.
Sie heißt Frau Krause.

In der Schule arbeiten viele Menschen.
Sie haben unterschiedliche Berufe.
Die meisten sind Lehrer.
Hier steht, wie man die Lehrer erreichen kann.

 

Haupt-Menü-Punkt Schule

FSJ/Praktikum

In der Wittum-Schule gibt es Menschen die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Das kurze Wort heißt FSJ.
Hier steht, was die Menschen an der Wittum-Schule im FSJ machen.
In der Wittum-Schule kann man ein Praktikum machen.
Bei einem Praktikum arbeitet man etwas.
Für eine kurze Zeit.
Zum Beispiel um etwas zu lernen.
Oder Erfahrungen zu machen.

 

Haupt-Menü-Punkt Schule

Partner und Unterstützer

Die Wittum-Schule arbeitet mit anderen Schulen zusammen.
Das nennt man Partnerschaft.
Die Wittum-Schule bekommt Hilfe von anderen.
Das nennt man Unterstützung.
Hier steht mit wem wir zusammenarbeiten.
Hier steht wer uns unterstützt.

 

Haupt-Menü-Punkt Schulleben

Schulleben

In der Wittum-Schule ist immer viel los.
Hier steht, was los ist.
Es gibt Bilder und Texte.

 

Haupt-Menü-Punkt Eltern

Eltern

Die Wittum-Schule arbeitet mit Eltern zusammen.
Hier steht, wie die Wittum-Schule mit Eltern zusammenarbeitet.
Hier stehen wichtige Informationen für Eltern.

 

Haupt-Menü-Punkt Frühberatung

Frühberatung

Die Wittum-Schule hat eine Früh-beratungs-stelle.
Die Früh-beratungs-stelle hilft Eltern und kleinen Kindern mit Problemen.
Hier stehen alle Informationen über die Früh-beratungs-stelle.

 

Haupt-Menü-Punkt Kontakt

Kontakt

Hier steht unsere Adresse.
Hier steht unsere Telefonnummer.
Hier steht unsere E-Mail.
Hier ist ein Kontakt-Formular für die Schule.
Das kam man öffnen.
Dann kann man an die Schule schreiben.
Hier ist ein Kontakt-Formular für die Früh-beratungs-stelle.
Das kann man öffnen.
Dann kann man an die Früh-beratungs-stelle schreiben.

 

 


 

Logo der Wittum-Schule Schramberg-Sulgen

Icon eines Schulhauses

Wittum-Schule

Wittumweg 17
78713 Schramberg-Sulgen

Icon eines Telefonhörers

Telefon: 07422 / 53330
Telefax: 07422 / 55783

E-Mail: poststelle@wittumschule-schramberg.schule.bwl.de

Michaela Krause, Sekretärin

Michaela Krause

Sekretärin

 

Icon einer Uhr

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo - Fr: 08:00 - 11:00 Uhr

Der Anrufbeantworter steht
Ihnen außerhalb der Öffnungszeiten
zur Verfügung.

Eingang der Wittum-Schule