Kooperationsstunden der HBSS und BSS1

17.12.2021

Kooperationsstunden der HBSS und BSS1

Um herauszufinden, was sich ändert, wenn man von der Hauptstufe in die Berufschulstufe wechselt, treffen sich die HBSS und die BSS 1 in regelmäßigen Abständen.

Das erste Treffen fand im Feriendorf Eckenhof statt, da die BSS 1 momentan dort untergebracht ist. Alles war ungewohnt und sehr aufregend. Die SchülerInnen der HBSS konnten Fragen stellen, die von der Berufschulstufe beantwortet wurden.

Beim zweiten Treffen wurden die Fähigkeiten der einzelnen SchülerInnen unter die Lupe genommen. Die HBBS kann schon vieles, was in der BSS wichtig ist.

Gestern haben Michael und Simon einen Vortrag über ihr Praktikum (Garten- und Landschaftsbau sowie Schreinerei) gehalten und erklärt, was wichtig ist, wenn man eine Ausbildung machen möchte. Vor dem gemeinsamen Vesper hatten die SchülerInnen die Möglichkeit sich in "Murmelgruppen" über verschiedene Praktikumsmöglichkeiten auszutauschen.

Da auch diese Kooperationsstunde sehr gut bei den SchülerInnen ankam, werden wir im Neuen Jahr bald wieder eine gemeinsame Aktion starten!