Samira

07.02.2023

Mein Name ist Samira und ich bin 18 Jahre alt.

Ich absolviere ein soziales Jahr, da ich mich beruflich orientieren möchte und es mein Wunsch war mich nach dem Abitur sozial zu engagieren vor allem mit Kindern.

Die Wittum- Schule habe ich gewählt, da ich schon in der Vergangenheit Berührungspunkte mit dieser Schule hatte. Ich war selbst Schülerin in einer „Wiki- Klasse“. Eine Grundschulklasse, die mit wenigen Schülern der Wittumschule gemischt war.  Hier wird das selbstständige Arbeiten der Schüler stark gefördert. Das erstreckt sich über das Lernen und das Lösen von Problemen.

Meine Tätigkeiten bei meinem freiwilligen sozialen Jahr sind die Betreuung und Begleitung der Schüler im Schulalltag, Küchenarbeit in der Verteilerküche wie die Essensausgabe vom Mittagessen und das Einwickeln von Besteck. Ebenfalls dazu gehören Handwerksaufgaben wie Laubrechen, Schneeschippen, Schuppen aufräumen und beschädigte Fahrzeuge mit dem Bus in die Werkstatt bringen. Der Taxi-Dienst beinhaltet Schüler und Schülerinnen morgens und mittags behilflich beim Ein- und Aussteigen zu sein. Am Dienstag und Donnerstag helfe ich in der Mittagsbetreuung oder nehme Bücher in die Schulbücherei auf.  Ich unterstütze und begleite Schüler beim Einkaufen der Zutaten für den Kochunterricht und helfe den Lehrern und Lehrerinnen indem ich z.B. für sie kopiere oder laminiere.

Besonders gut gefällt mir die die Zusammenarbeit mit den Schülern und Schülerinnen. Das bereitet mir viel Freude. Mit den Kindern hat man super viel Spaß und lacht viel gemeinsam. Man kann die Weiterentwicklung der jeweiligen Schüler und Schülerinnen sehen und das macht einem selber stolz.

Es gibt aber auch manchmal schwierige Situationen. Der Umgang mit den Schülern und Schülerinnen kann herausfordernd sein, wenn sie z.B. einen schlechten Tag haben. Der Schulalltag kann vor allem am Anfang sehr anstrengend sein. Aber in diesen Situationen erhält man eine gute Unterstützung durch die Lehrkräfte

Aber bereits nach wenigen Monaten habe ich viel Neues über mich selbst kennengelernt. Ich habe neue Fähigkeiten erworben, wie Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen.