Nico

03.03.2023

Hallo, mein Name ist Nico und ich bin 16 Jahre alt. Da ich mich nach meinem Realschulabschluss erst noch beruflich orientieren will und gleichzeitig für andere etwas Gutes tun möchte, habe ich mich für ein FSJ entschieden.

Ich habe mich für die Wittum-Schule entschieden, da ich die Schule bereits durch eine Kooperation (WIKI-Klasse) in meiner Grundschulzeit kennenlernen konnte und ich schon damals nette und kompetente Lehrkräfte erlebt habe. Und weil ich besonders gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite.

Die Aufgaben im Schulalltag sind total abwechslungsreich und vielseitig:

Hauptsächlich bin ich während den Unterrichtszeiten in der Hauptstufe tätig und unterstütze dort die Kinder und Lehrkräfte im Unterricht. Dazu gehören auch z.B. Kopieren von Arbeitsmaterialien, die Begleitung zum Schwimmen und der Einkauf fürs Kochen. Zu meinem Aufgabenbereich zählt außerdem der Taxidienst, die Pausenaufsicht, Nachmittagsbetreuung, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B. die Essensausgabe und Geschirr spülen, sowie kleinere Außentätigkeiten (Laubrechen, Fußbälle vom Dach holen, Schuppen aufräumen und Fahrzeuge überprüfen)

Ich finde es gut, dass der Schulalltag für die Kinder so abwechslungsreich gestaltet wird. Sie werden je nach Fähigkeiten in die unterschiedlichsten Projekte eingebunden und so wird es für alle an dieser Schule nie langweilig. Auch das gute Arbeitsklima und die Arbeitszeiten sprechen für ein FSJ an dieser Schule. Auf jeden Fall sammelt man hier ganz viel Erfahrung und Wissen für das weitere Leben,      egal was man nach dem FSJ machen möchte.