Madlen

16.03.2023

Name: Madlen

Alter: 18 Jahre

Ich mache mein FSJ um mich beruflich zu orientieren und zu schauen, ob die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen zu mir passt und um mich selbst im Umgang mit Menschen besser kennenzulernen.

Ich habe die Wittum-Schule ausgewählt, da das Konzept der Schule mir sehr gut gefallen hat. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Schüler mit ihren Stärken. Das selbstständige Handeln und Arbeiten werden sehr gefördert.

Meine Tätigkeiten bei meinem FSJ sind die Betreuung und Begleitung der Klassen, Einkaufsgänge mit Schülern, morgens das Besteck rollen, Pausenaufsicht und Taxiaufsicht.

Es gefällt mir besonders gemeinsam mit den Schülern neue Dinge zu erlernen und dabei die Fortschritte aller Schüler zu beobachten. Mit den Kindern zu lachen und die tolle Zeit genießen. Besonders schön ist zu sehen wie dankbar die Schüler sind und wie sie einen wertschätzen. Im Unterricht hat man oft die Chance selber mitzuwirken, und man bekommt viele Freiheiten bei der Arbeit.

Manches ist auch schwierig. Wenn z.B. die Schüler einen schlechten Tag haben ist es oft schwierig richtig mit der Situation umzugehen. Auch das Erklären von manchen Dingen ist manchmal seine Herausforderung. Wenn die Kinder einem aus ihrem Leben und von ihren Schicksalsschlägen erzählen kann es einen emotional sehr beschäftigen.

Meine bisherigen Erfahrungen in meinem FSJ sind, dass man  eine tolle Zusammenarbeit mit den Schülern, Lehrern und vor allem mit den anderen FSJlern hat. Bisher kann ich über mich sagen, dass ich in meiner eigenen Persönlichkeit eine große Entwicklung gemacht habe. Ich bin selbständiger und mutiger geworden. Außerdem habe ich gemerkt dass der Umgang mit Menschen mit einer Einschränkung mir sehr viel Spaß macht und ich es mir in meinem weiteren Berufsleben sehr gut vorstellen kann.