Lenny

11.01.2024

Hallo, ich bin Lenny und bin 16 Jahre alt.

Ich habe mich nach meinem Realschulabschluss für ein FSJ entschieden, weil ich mir erst Zeit nehmen wollte mich beruflich zu orientieren und persönlich weiterzuentwickeln. Außerdem wollte ich schon mal erste Schritte ins Arbeitsleben machen, und die Stelle bei der Wittum-Schule hat mich sehr angesprochen.

Meine Aufgabe an der Wittum-Schule ist das Unterstützen der Lehrkräfte und Schüler während dem Unterricht. Zum Beispiel helfe ich den Schülern bei ihren Aufgaben, oder ich kopiere und laminiere für die Lehrkräfte Arbeitsblätter. Aber es gehören auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten dazu, wie Besteck wickeln und Geschirr spülen. Außerdem Taxi- und Pausenaufsicht, das Aufnehmen der Bücher ins System der Schulbücherei und das Instandhalten der Fahrzeuge.

Manchmal ist es schon anstrengend den Überblick über die vielen Aufgaben zu behalten, ohne die Hilfe der anderen wäre ich manchmal echt überfordert.

Ich habe aber bei meinem FSJ bereits viel gelernt und lerne jeden Tag mehr. Die Arbeit mit den Schülern und meinen Kollegen macht mir viel Spaß und ich sehe, wie ich mich bereits weiterentwickle.