Josefine

16.03.2023

Hey, ich bin Josefine und bin 18 Jahre alt.

Ich habe mich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden um mich beruflich zu orientieren, mich persönlich weiter zu entwickeln sowie neue Menschen kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Besonders gefällt mir, dass jeder Schultag hier abwechslungsreich und vielseitig ist.

Die Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit mit den anderen FSJ-lern macht mir viel Spaß.

Zu meinen Aufgaben zählen die Betreuung und Unterstützung in meiner zugewiesenen Klasse, Pausenaufsicht, Küchenarbeiten, Taxidienst und z.B. das Einkaufen für den Kochunterricht.

Ich konnte schon viele Erfahrungen sammeln. So zaubern einem die Kinder jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Die Arbeit macht sehr viel Spaß und ich sammle Wissen für mein eigenes Leben. Man hat hier gute Arbeitszeiten und man lernt viele sonderpädagogische Aspekte kennen.

Schon jetzt kann ich sagen, dass ich durch mein FSJ viel über mich selber gelernt habe und die Arbeit mit den Kindern mich täglich bereichert.