11.01.2024

Hallo, ich bin Jonas, 18 Jahre alt und mache gerade mein FSJ an der Wittumschule.

Ich habe mich für ein FSJ entschieden, um meinen beruflichen Weg zu finden und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Für die Wittumschule habe ich mich entschieden, da ich von dort schon viel Postives von Bekannten gehört hatte und das Besondere ist, dass hier jeder Schultag abwechslungsreich und vielseitig ist.

Zu meinen Aufgaben zählen die Betreuung der Kinder und Unterstützung der Lehrer in meiner Klasse, zum Beispiel Kopieren von Arbeitsmaterialien, Pausenaufsicht, Taxidienst, das Einkaufen für den Kochunterricht. Ab und zu stehen ebenso andere Aufgaben wie zum Beispiel Laubrechen oder das Warten von den Fahrzeugen (Kettcars) an. Jeden Mittwoch helfe ich beim Aufnehmen sowie Ausleihen von Büchern aus der Schülerbücherei, welche die Verantwortung aller FSJler ist. In den letzten Monaten konnte ich schon jede Menge neue Erfahrungen sammeln. Die Arbeitszeiten sind super und ich lerne jede Menge sonderpädagogische Aspekte kennen. Die Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit untereinander macht mir ebenso viel Spaß. Ich habe das FSJ auch gewählt, um herauszufinden, ob mir die Arbeit mit anderen Menschen überhaupt gefällt. Manche Tage können manchmal aber auch echt anstrengend sein, in diesen Situationen wird man aber immer durch die Lehrer dort unterstützt.

Schon jetzt kann ich sagen, dass mir das FSJ in meiner beruflichen Orientierung sehr weiterhilft und ich dadurch viel Neues lerne.